Monday, September 05, 2005

Wie ein privates Unternehmen, den Titan der Lüfte zurückbrachte

Es ist interessant und für mich als Maschinenbaustudent sehr wichtig zu sehen, dass Innovationen auch abseits der staatlichen Forschungen möglich sind.
Der Zeppelin NT ist dabei ein guter Beweis, da die Technik lange Zeit vergeudet (d.h. ungenutzt) herumlag, eigentlich eine Schande für uns Deutsche, einst ein Volk der Zeppelin-Bauer (Friedrich von Zeppelin) und Liebhaber.

Vielleicht war es der Krieg, vielleicht das Aufkommen von Düsenflugzeugen und Helikoptern, die das Ende der Ära Zeppelin brachten, vielleicht auch Hitler's Schließungsbefehl, jedoch ist es ein unwürdiges und trauriges Ende.
Heute muss ein Zeppelin nicht mehr fürchten einfach zu explodieren, da er nicht mit Hydrogenium, sondern mit Helium angetrieben wird. Da letzteres jedoch ein bisschen schwerer ist als H, muss auch ein zweiter Antrieb eingebaut werden.
Dennoch behält der Zeppelin weiter seine altbekannten Vorteile, vibrationsarmes Gleiten und Langstreckenflüge mit hoher Wendigkeit.

Die bisher gebauten Zeppeline werden für rein komerzielle Zwecke genutzt, da es sich sonst der Hersteller nicht leisten könnte, dieses Produkt zu entwickeln. Und doch, gerade deshalb ist es ein schönes und wunderbares Beispiel von privatem Unternehmertum, Hochachtung vor der Geschichte und Ingenieurskunst.



Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin_NT
http://www.zeppelin.de

2 comments:

Anonymous said...

Hallo Max!

War da nicht mal was mit der dem Größenwahn anheim gefallenen Cargolifter AG?

Was sagt der künftige Ingenieur in Ihnen: Warum ging Cargolifter trotz aller Steuermillionen die Luft aus?

Max said...

Natürlich war Cargolifter ein totaler Reinfall. Es gibt sie übrigens wieder:
http://www.cargolifter.info/

Allerdings muss es deshalb nicht heißen, das jegliche Zepplin-Technologie nicht funktioniert.
Es gibt auch integrale Unterschiede zwischen den Zeppelin NT und den alten Luftschiffen,die vor allem auf der Tatsache beruhen, dass die neuen Zeppeline fliegen und nicht fahren (sie haben dazu ein Triebwerk).

Zweitens sind 2 der 3 Zeppeline NT in kommerzieller Nutzung (mehr dazu findet man auf der HP des Betreibers, der u.a. auch Baumaschinen herstellt), einer ist auf Diamantensuche für De Beer und der andere wurde an Japan verkauft.

Deshalb sieht dieses Geschäft wesentlich solider aus, als Cargolifter AG.

Die ersten Flugzeug Prototypen sind auch nicht gleich geflogen und dennoch hat man nicht aufgegeben. So wird es auch in diesem Fall sein ;)