Wednesday, September 28, 2005

"Klimaschutz" ist wirkungslos?

Wie wenig überraschend dieser Befund des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) doch aufgeklärten Wissenschaftsinteressierten, die sich nicht nur in den Mainstream Medien, sondern auch in Fachpublikationen umschauen, überrascht.

Als Fazit formulierte das DIW: „Die weltweite Entwicklung der gesamten
Treibhausemissionen wie der CO2-Emissionen gibt zunehmend Anlaß zu der Sorge, ob die im Rahmen des inzwischen in Kraft getretenen Kyoto-Protokolls zugesagten
Emissionsbegrenzungen tatsächlich eingehalten werden“. Mit wenigen Ausnahmen
befänden sich die Staaten nicht auf dem angestrebten Emissionsminderungspfad.
Erschwert werde die Lage dadurch, daß die USA als weltweit größter Emittent
bislang keine Anstalten machen, dem Kyoto Protokoll beizutreten. Deutschland
habe dagegen schon mehr als 90 Prozent seiner absoluten Reduktionspflicht aus
dem Protokoll geleistet.


Tja, und da fragt man sich, warum Deutschland im Wirtschaftswachstum und der Konsumfreude ganz weit unten liegt...
Es ist auch nicht überraschend, wenn die Benzin/Gas/Erdöl - Preise kontinuierlich steigen und dazu noch die Kyoto-Steuer drauf kommt (ja, es ist eine Steuer, denn die Energiekonzerne müssen weg von den billigen Energiequellen, hin zu den ineffizienten), dass der Konsument an Kaufkraft einbüßt.
Deshalb sind auch die Unerhaltspreise fürs Wohnen seit 2000 um 50-60 Euro gestiegen und werden wohl noch weiter steigen.

No comments: