Wednesday, September 28, 2005

Der Keynsianische Mythos

Ich möchte gar nicht lange um den Brei herum reden, denn ist nur eine kleine Sache, die mir dazu eingefallen ist. Ich las gerade die Rede von Herrn Greenspan auf einem ökonomischen (nicht ökomenischen) Kongress (hier) und dabei kamen mir die Heilsversprechen des Maynard Keynes in den Sinn.

Er hatte postuliert, dass der Eingriff des Staates zur Regulierung des Marktes in schlechten Zeiten notwendig ist, um schlimme Depressionen abzuhalten und ein konstantes Wachstum zu erzeugen.
Leider scheint diese Theorie in den letzten 60-70 Jahren nicht wirklich geholfen zu haben, obwohl Staaten wie Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien u.a. das System vervollkommen haben. Stattdessen sitzen diese Länder am unteren Spektrum der Leistungsfähigkeit und des Wachstums, während die nur halb-infizierte USA weiterhin hohe Wachstumsraten hat (oder gar erst China).
Man sollte also mit Recht behaupten können, dass das Keynsianische System gescheitert ist, nur warum merkt das niemand?

No comments: