Wednesday, September 07, 2005

Nachtrag zu Biodiesel

Mein Eintrag hier zum Thema alternative Kraftstoffquellen (Hybrid, H-Antrieb, Biodiesel etc.) hat mich dazu angespornt mich noch ein bisschen umzusehen.
Und es ist schon interessant wie effektiv Biodiesel wäre und wie sehr Greenpeace u.a. an der Einführung interessiert sind.

Doch leider wäre es heute ökologisch falsch Biodiesel als einziges Kraftstoffmittel zu verwenden, da die Anbaufläche immens wäre und dabei verschieden Ökosysteme zerstören würde.
86% der Agrarfläche Deutschlands müsste auf die Monokultur Raps umgestellt werden, was nicht nur den Ökosystemen, sondern auch dem Boden schaden würden.
Desweiteren zeigt sich hier eine Dichotomy von Greenpeace und anderen Ökoinstituten, welche die Genetik und Gen-Pflanzen hassen, verfolgen (und sogar verbrennen).
Denn mit Hilfe von gentechnisch verbessertem Raps, könnte man die Anbaufläche entsprechend reduzieren und dadurch noch viel umweltfreundlicher handeln.
Doch solcherlei Umweltschutz interessiert die Fanatiker und Technologiefeinde von der Grünen Linken nicht wirklich...

Brave New Green World.

No comments: