Saturday, May 15, 2010

Politik gegen Markt – Merkel Edition

Das hatte unsere Chefin (Frau Kanzlerin) Merkel zur Krise zu sagen:

“In gewisser Weise ist es ein Kampf zwischen Politikern und den Märkten. So sehe ich das. Aber ich bin sicher diesen Kampf zu gewinnen!”

Interessant! Das schlimme ist jedoch, dass beim Streit zwischen Markt und Politiker es immer schon einen Verlierer gibt: den Untertanen. Den Politiker können so viel versuchen, wie sie wollen, am Ende gewinnt der Markt gegen bloße Worthülsen. Es war 1930 so, es war 1996 so und es war auch 2008 so. Und jedes Mal mussten nicht die Entscheider, die Politiker und Ihre gekauften Wirtschaftsbosse die Zeche bezahlen, nein, die Verluste wurden sozialisiert, d.h. Hinz und Kunz mussten alles zahlen (und müssen immer noch).

Politiker können nur für eine bestimmte Zeit gegen Markt gewinnen, es ist ein temporärer Scheinsieg und in dieser Zeit staut sich ein noch viel stärkerer Rückschlag an. Irgendwann jedoch gewinnt der Markt (bzw. die Vernunft) und das Traumland bricht zusammen und dann verlangt man von denen, die nichts dafür konnten, dass sie den Gürtel enger schnallen.

Ich weis nicht wer diese fürchterliche Frau gewählt hat (bestimmt eine der Minderheiten, die noch wählen gehen), aber das Resultat ist beängstigend.

No comments: