Monday, May 10, 2010

Motive für die Auswanderung

Tja, immer mehr Menschen verlassen Deutschland (seit 2005 sogar mehr als einwandern) und dieser Trend wird sich bei der heutigen politischen und wirtschaftlichen Situation nur verstärken.

Doch welche Gründe hat es, sind es wirklich Steuern und Beruf, die einen dazu bewegen das angestaubte BRD-Bürokratietum zu verlassen? Nun, schauen wir mal bei destatis, dem deutschen Statistik-Amt, was denn die angegebenen Gründe sind. Im Gegensatz zum Gehalt sind hier die BRD-Bürger (EX-BRD-Bürger ;) ) wesentlich offenherziger:

Auswanderung_Gründe

Wie die Grafik zeigt, ist tatsächlich Beruf, Karriere und auch Steuern ein großer Antrieb. Allerdings auch Beziehung und Lust auf etwas Neues. Letzteres zeigt deutlich, dass innerdeutsch hier keine Alternative gefunden wird. Und wohin wandert denn der Deutsche aus?

EU-Länder bei Auswanderern

Zielländer

Hmm, dies ist schon schwerer zu lesen, ich würde behaupten Spanien/Frankreich/Italien sind hauptsächlich Auswanderungsorte auf Grund von Beziehungen. Aber schon Niederlande,Türkei, Polen und die UK sind von anderen Vorstellungen dominiert. Wenig überraschend ist die große Vormachtstellung der Schweiz, die das Sinnbild des modernen europäischen Staates ist, wie es damals in der Aufklärung ersonnen wurde: fortschrittlich in allen Bereichen ohne dabei das Funktionierende zu vergessen.

Auch international geht das Groß der Abwanderer in ökonomisch besser aufgestellte Länder, auch wenn diese in sozialen Bereichen nicht ganz so “liberal” sind. Es wäre interessant zu sehen, wer denn unter andere Zielländer fällt.

Das Fazit ist ernüchternd, zeigt es doch einen Trend zur Auswanderung auf Grund hoher Besteuerung und genereller Unzufriedenheit mit dem deutschen Markt und Staat.

No comments: