Monday, May 31, 2010

Horst Köhler – Bundespräsident 2004-2010

Tja, was soll man dazu sagen, er ist zurück getreten, weil er sich zu Einsätzen der Bundeswehr und deren Radius geäußert hat. Das Interview wurde überall nur auszugsweise zitiert, wodurch die profunde Erklärung Köhlers missverstanden wurde, zumindest teilweise.

Man kann schon zurücktreten, wenn man glaubt, dass die Meinung des Volks nicht mehr mit der eigenen übereinstimmt und deshalb ein Mandat als Präsident der DEUTSCHEN nicht mehr passen würde. Aber so wie es mir scheint, ist er zurückgetreten, weil ein paar Medien-Outlets und Parteipolitiker Stunk gemacht haben und Widerrede gaben. Dies deutet für mich auf wenig Sitzfleisch und ein großes Nervenkostüm hin, vielleicht ist es also besser so.

Generell ist Köhlers Bilanz als Bundespräsident durchwachsen, rr ist sicher kein Polemiker und Medien-Prinz. Eher war er leise und nur selten betont in den Medien erschienen und hat sein Amt leise und mit Würde bekleidet. Die paar Mal, in denen er sich zu Wort meldete und den Bundestag schalt oder die Regierungsweise als zu zögerlich empfand, war er doch immer zu verbindlich und “nett”.

In meinem Verständnis des Bundespräsidenten bildet dieser einen Kontrapunkt zu Bundestag und Bundesregierung, in dem er Probleme anspricht, die diese nicht ansprechen, aber auch bei schlechten Gesetzen generell blockiert. Und hier hätte ein kantigerer Bundespräsident mehr bedeutet, mehr gemacht, weshalb ich letztlich glaube das der Abschied nicht so schlimm sein wird.

Das wirklich negative an der Sache ist, dass jetzt der Herr Böhrnsen die Gesetze blockieren oder abwinken kann, bis es einen adäquaten Ersatz gibt.

No comments: