Tuesday, May 18, 2010

Nazis, Hitler und das UK

Gerne wird man ja als Kraut beschimpft und bekommt mal eine erhobene Hand als Hitler-Gruß von betrunkenen Engländern, die sich dann auch gerne über den verlorenen Krieg der Deutschen lustig machen. Nun ja, damit muss man wohl als Deutscher leben, denn kommentieren oder gegen reden lassen sie ja nicht zu.

Dabei zeigt dies doch nur zwei Dinge:

a) Die Englische Jugend trinkt zu viel und lästert gerne über andere (und nebenbei werden Pakistaner verprügelt).

und b) Sie haben eine schlechte Ausbildung oder legen keinen Wert auf historisches Wissen.

Sicher war der Judenhass in Deutschland außergewöhnlich, weniger in seiner Existenz sondern in der makabren Effizienz in der er in einer “Endlösung” mündete. Man muss hier durchaus zu geben, dass kaum ein anderes Land eine ähnliche Bilanz aufweisen kann und eine ähnliche Systematik.

Dennoch, wenn es um reinen Judenhass geht, dann gibt es Beispiele aus ganz Europa. Im Mittelalter wurden Juden in den meisten Städten nur geduldet, oft verpönt und persönlich angegriffen.

Eine der größeren Judenhatz’ wurde übrigens in London, England betrieben. Richard I Coeur de Lion (Lionheart für alle franz. Unbedarften) wurde gekrönt (1189) 10 Jahre bevor er starb und lies für die Krönung alle Juden von der Feier entfernen. Dennoch bekam er danach von einigen Juden teure Geschenke überreicht, die er auch annahm. Der Rauswurf der Juden jedoch wurde als Anlass genommen, dass alle Juden verschwinden sollten, zumindest sah der Pöbel es so. Die Folge war eine Reichskristallnacht in London, die erst durch ein Edikt Richards beendet wurde.

Und dennoch glauben sich die Engländer überlegen, glauben sie würden so etwas nicht machen. Sie wären nicht so judenfeindlich. Ja, heute sind sie das vielleicht nicht mehr, aber fragt mal die Pakistani wie sehr sie sich akzeptiert fühlen…

No comments: