Sunday, June 25, 2006

Die Linke - Fakten - Populismus

Diese Kette zeigt, dass die Menschen in einer Demokratie nicht rationale Fakten bevorzugen, sondern lieber das "Stimmungssgefühl" für die Lage der Nation, dass durch die Medien verbreitet wird, als wahr ansehen. Nur so kann sich z.B. die Unpopularität des Slovakischen amtierenden Premiers erklären lassen, die ganz sicher nicht aus seinen schlechten Entscheidungen heraus entstand. Ganz im Gegenteil, denn die Slovakei kann mit einer echten Erfolgsstory aufwarten:

- 5% Wirtschaftswachstum 2005
- von 18% auf 11% Arbeitslosigkeit!!!
- 6% Zunahme in den Gehältern
- Die Renten wurden gerettet durch Teilprivatisierung!!!

Man sieht also, dass die Slovaken einges gemacht haben, aus ökonomischer Sicht, was allen zu Gute kam. Selbst bei den Investitionen durch Ausländern haben die Slovaken einiges an Kapital abgegeriffen und trotzddem ist die (nicht immer perfekte) Regierung in der Kritik und wird wahrscheinlich die Wahlen verlieren. So war es schon immer in den europäischen Sozialstaaten, dass jene die nötige und auch hilfreiche, aber erstmal auch wehtuende Reformen gemacht haben, gleich bestraft wurden von den unselbständigen Untertanen.

Denn natürlich ist die Linke Populismus Partei wesentlich beliebter, was vor allem daran liegt, dass wieder das gute alte Gutmenschentum herangezogen wird.
Nur die Folgen, die wollen wiederum nur wir Liberalen abschätzen und werden bei einem Sieg der Linken auch recht behalten:

Die neuen Reformen müssen gesichert werden, sonst wird das Wachstum wieder abflauen und deutsche Verhältnisse herrschen!

No comments: