Sunday, October 30, 2005

Was ist bitte Neoliberal?

Hach ja, da ist man doch wirklich manchmal baff, was ATTAC so alles als neoliberal bezeichnet. Jedenfalls ist die große Koalition alles andere als liberal, neo vielleicht, aber nicht liberal. Neokonservative könnte man sie vielleicht nennen, da ja das Ressort Verteidigung an die CDU ging und ansonsten Big Government gepflegt wird.

Ich unterstütze zwar gerne ihre Kritik an der WTO, allerdings, wie schon einmal weiter unten erwähnt, aus anderen Gründen. Denn anstatt die WTO als Organisation der Reichen zu beschimpfen, würde ich sagen, es ist die Organisation der Mächtigen und Politiker. Corporate Statism in Reinkultur wird von diesem Auswuchs der Sozialisierungsbewegungen gepflegt, aber das hat wenig mit Liberalem zu tun.
Und wenn man sich mal anschaut mit wem diese Attac-Gruppe so zusammenarbeitet, dann weis man, dass da nicht viel produktives, sondern wieder Reaktionismus gepredigt wird:

Mit der DGB-Jugend, dem Reformierten Bund, der Grünen Jugend, Pax Christi, der Evangelischen Akademikerschaft, den Jusos und SOLID sowie dem BUND sind wichtige Organisationen vertreten. Neu im Koordinierungskreis ist zudem Detlev von Larcher, ehemaliger Sprecher der SPD-Linken im Bundestag.


Damit wäre geklärt wem Attac wirklich verpflichtet ist, der sozialistichen Linken.

2 comments:

Anonymous said...

und was willst du damit sagen? attac ist der sozialistischen linken verpflichtet? ist das per definition schlecht? und wer sagt eigentlich das pax christi, und die evangelischen akademiker sozialisten sind, das wär mal was neues. das zeigt doch viel eher das attac von den verschiedensten leuten unterstützt wird, verpflichtet sind sie niemandem.

Max said...

Vielleicht ein wenig laxer Umgang mit dem Wort "verpflichtet", aber dennoch nicht ganz unzutreffend, denn Zusammenarbeit besteht nun mal auch auf dem Gutheißen der Kollegen.
Denn leider hat ATTAC sich von keiner der anderen Beteiligten abgesetzt, weshalb man nach dem Motto argumentieren kann: Mit gehangen, mit gefangen.

Naja, für mich ist das per Definition schlecht, aber auch nur von meinem moralischen empfinden heraus. Es gibt auch eine anarchistische Linke mit der ich wesentlich leichter umgehen kann, als mit der Sozialistischen. Die Unterschiede liegen in der Staatsauffassung und ob es jetzt die sozialistische Rechte oder die LInke ist, ist nur eine Frage der Schwerpunktlegung und für mich moralisch gesehen nicht ganz so wichtig wie die Definition Sozialistisch.

Pax Christi gehört schon seit einiger Zeit der Linkskatholischen Strömung an (http://de.wikipedia.org/wiki/Pax_Christi) und von Evangelen bin ich nichts anderes mehr gewohnt, sind sie doch subsidaries von ATTAC. Und ein subsidary wird wohl die Grundthesen der Mutterorganisation mittragen und die sind nun mal sozialistisch und nicht liberal..