Monday, October 10, 2005

Lied des Tages

Kommen wir mal wieder zurück zur Musik, ich möchte zwar nicht genauso oft wie manch anderer meine Lieblingslieder posten (siehe Chris Matthew Sciabarra), aber dennoch immer mal wieder eins besprechen.

Ich bin ein kleiner Fan von folkloristischen Rhythmen, ob es nun keltisch, mittelalterlich, Gypsi oder arabisch ist, ist egal. Es sind einfach Instrumente, die heute nur noch wenig Verwendung finden und dennoch bezaubernden Sound verbreiten können.
Schandmaul ist eben eine solche Band, die vor allem Mittelalterliche Rhythmen in ihren Liedern verwendet und auch ihr sonstiges Ambient-Instrumentarium auf "burgig" trimmt.

Einer meiner Lieblingssongs ist Schandmaul - Vogelfrei, dass vor allem durch den freiheitsliebenden Refrain besticht (in einem monumentalem Höhepunkt der Melodie), auch wenn das eigentliche Lied über Diebe und Gesinde geht:

Wir sind frei wie die Vögel
Wir sind Vogelfrei
Wir ziehen mit ihnen im Winde
Wohin ist einerlei!


Natürlich kann man dieses Lied nicht libertär nennen, da gerade die Anspielung auf das Klauen von Gut und damit die Verletzung von Eigentumsrechten, nicht wirklich freiheitlich ist.
Obwohl sie ja auch eine sehr eigenwillige Ansicht von Freiheit haben:

Hin und wieder kanns geschehen dass man einen erwischt
Der baumelt dann am Galgen bis sein Leben erlischt
Doch wollen wir uns nicht grämen
Denn der Lohn ist frei zu sein
Wir gedenken seiner bei einer guten Flasche Wein!



completel lyrics @ nomorelyrics

No comments: