Wednesday, January 04, 2006

Totgesagte leben länger..

So scheint es auch mit Atomkraftwerken zu sein, aber dieser Spruch trifft auch auf die Lügen der Gegner aus den Reihen der SPD und Grünen. Nicht nur, dass AKWs ein guter Reduktor für CO2 sind (etwas, dass den Grünen doch sehr nahe geht, warum auch immer), sie sind noch dazu kleinflächig im Vergleich zu Windparks oder Solarparks und sie sind effizienter. Mit dem gespartem Raum kann man ja stattdessen Bäume anpflanzen und so mehr CO2 binden, wenn es denn sein muss, auf alle Fälle verunstaltet da nicht ein hässlicher Betonturm die Umgebung.

Doch es gibt noch einen ganz anderen Grund, warum diese Sprüche nicht ziehen.
Erstens ist die Atomenergie eine der am wenigsten weit entwickelten Energieformen, denn Forschung in diese Richtung hatte in Deutschland schon lange keine Perspektive mehr. Sie könnte sogar helfen uns näher an das Gegenstück, die Kernfusion zu bringen, aber das sind alles nur hypothetische Annahmen. Es gibt jedoch auch einen sehr konkreten und seit kurzem wieder aktuen Fall, die Abhängigkeit aus dem Ausland. Selbst wenn wir 2/3 der Fläche Deutschlands mit Solarkollektoren zu pflastern würden, wäre es im Winter immer noch schwer ganz Deutschland zu versorgen, weshalb wir immer noch Strom entweder aus Russland oder aus Frankreich einkaufen müssten (Gazprom und EDF würden sich freuen).
Wie ich schon früher erwähnte, würde dies eine Reihe von Vertragsklauseln beinhalten, die wir ja gerade durch unseren Ausstieg vermindern wollten, wie z.B. das wir den Endmüll entsorgen (Gorleben lebt weiter).

Oder wir hätten Situationen, die jenen in den USA nicht unähnlich sind, auch dort gibt es einen regulierten Energiemarkt und es kommt regelmäßig zu Black-Outs, so dass teilweise Situationen wie im Mittelalter herrschen.
Zur Zeit können wir in Deutschland dank unseres fortschrittlichen und ausgeklügeltem Energienetzes solche Situationen verhindern, jedoch würde ein Ausstieg aus der Atomkraft die Fähigkeiten unseres Netzes erheblich beeinträchtigen.
Aber daran denken ja die Sozis nicht, die haben nur Angst vor allem auf dem Strahlung steht.
War nicht auch Elektrosmog ein solches Problem....

Letztlich hat Deutschland damit zwei konkurrierende Probleme, Arbeitslosigkeit und steigende Nebenkosten (bei Umsattlung auf regenerative Energieformen: 40-60% Preissteigerung -> 100 Euro mehr für Strom sind nicht unwahrscheinlich für Hausbesitzer).

P.S.:
Wenigstens war diesmal ein Wort der Vernunft aus der FDP-Fraktion zu hören!!!

No comments: