Friday, January 27, 2006

Mozart's 250. Geburtstag

Ja, was soll ich denn dazu schreiben, es wurde schon so viel geschrieben, z.B. hier oder hier.

Ich kann nicht viel zu diesem Geburtstag schreiben, da ich mich nie wirklich mit seinem Schaffen oder seinen Werken weiter beschäftigt habe, als es eben in der Schule Pflicht war. Ich habe auch nie die selbe Faszination für seine Werke empfunden, die mir zu "Schmalzig" und fast schon Popig waren. Natürlich gibt es das eine oder andere Werk das herausstach, wie das allzeit beliebte "Requiem" oder die "Kleine Nachtmusik", aber auch seine Oper "Die Zauberflöte" oder gar "Bona Nox", das mir doch selbst im Unterricht sehr gefallen hat.

Tatsache ist jedoch, dass alle seine Stücke auf hohem Niveau erdacht wurden und oftmals über mehrere Schichten funktionieren, aber dennoch oft eine leichte, verständliche Melodie mit sich tragen. Auch wenn er damit nicht unbedingt meinen Geschmack trifft und ich eher Bach, Rachmaninoff oder Beethoven höre, kann ich mich doch nicht der Person Mozart entziehen.

In ihrem tragisch kurzen Leben hat sie doch wesentlich mehr erreicht, als ich bisher von mir behaupten kann. Er war eine Bereicherung und ein Naturtalent, dass heute mehr gewürdigt wird als zu seiner eigenen Zeit.

Ansonsten möchte ich mich bei ihm bedanken, dass seine Stücke trotz allem zu meiner Lernmusik gehören, da sie nicht vom Arbeiten ablenkt, sondern sogar diese stimuliert. Ich denke letztlich ist dies vielleicht noch schwerer, als einen konzentrierten Zuhörer zu fesseln.

No comments: