Wednesday, December 16, 2009

Greenhouse Experimente

Während ich das das Standard-Experiment (Kasten mit Glass plus Thermometer) als zu simpel betrachte, als das man es als gute Analogie zum echten Klimasystem verwenden kann, suche ich immer noch nach guten Ideen. (Wer eine hat, darf sich gerne melden)

Hier ist noch ein einfaches Experiment, dass nur aus zwei Messungen (mit und ohne glassigen Behälter) besteht. Auf der pro-Seite steht, dass es recht einfach ist, da man nur ein Thermometer, ein Glas und Sonnenlicht braucht. Jedoch leidet es unter dem selben Problem, wie auch das obrige Experiment.

Es wird hier nicht klar, wo der Unterschied zwischen Convection und Heat-Mass, im Vergleich zu Radiation liegt. Sicher, die Luft wird heißer und durch das Aufsteigen der Luft wird die Luft überall wärmer (Durchmischung bzw. Erwärmung kalter Luft). Es lässt sich dadurch nicht klar machen, welcher Effekt jetzt maßgeblich für die Erwärmung zuständig ist.

Der zweite Teil ist wesentlich interessanter, da man hier eine äußere Atmosphäre simuliert (CO2), man könnte hier auch den Einfluss von geringen Anteilen CO2 in der Luft untersuchen. Wenn Abstrahlung von CO2 wirklich ein dominierender Faktor ist, dann müsste das Glas mit CO2-Atmosphäre wärmer sein, als eines mit Luft-Atmosphäre…

No comments: