Friday, August 18, 2006

Meinungsfreiheit der NAZIS

Tja, das hätte der Spiegel und andere linke deutsche Blätter nicht erwartet, dass eventuell ein erhöhter Nationalismus durch die WM vor allem auch rechten wieder Aufwind gegeben würde. Doch Nationalismus hat immer, vor allem dann wenn er unkritisch übernommen wird, wie eben in Deutschland, schlechte Folgen und dieser Spiegel Bericht über die "Schülerzeitung" "Objektive" von der "Pro Köln"-Fraktion der Nationalisten (interessanterweise mit Abneigung gegen Moslems, wobei doch gerade diese der Rechten immer recht kamen, da auch sie die Endlösung der Juden bevorzugten) Kölns.

Was einen jedoch an der ganzen Geschichte stutzig werden lässt, sind Passagen wie diese:

serviert die handelsüblichen rechten Mantras - allüberall "Multi-Kulti-Exzesse", "68er-Ideologen" und böse Moscheen.

Diese "Mantras" sind weder einzig rechts, sondern auch aus der Mitte (CDU) zu hören. So ist weder Multi-Kulti noch die 68er-Ideologie ein unfehlbares Heilmittel, dass Deutschland nur Segen gebracht hat, aber es sind auch keine Kampfbegriffe der Neo-Nazis.
Das der Spiegel die Begriffe nicht einordnen kann, überrascht mich nicht, so würde es doch ein bisschen Denkleistung und vor allem einen klaren und differenzierenden Blick verlangen und eventuell sogar Kenntnis über Literatur (George Orwell). Wenn die bearbeitenden Spiegel-Redakteure dies hätten, dann hätten sie ihr "links" - "rechts" Schema schon lange aufgegeben und stattdessen ein 2-dimensionale Einordnung vorgenommen. Mit dem Begriff rechts kann man heute viel verbinden: Liberalismus (sogar oft fälschlich als hart-rechts), Konservatismus, Nationalsozialismus. Jedoch suggeriert es in den Köpfen der geneigten Leser immer gleich Neo-Nazismus.

Warum also das Kind nicht bei dem Namen nennen? Weder Rechtsradikal noch hart rechts ist die richtige Bezeichnung dafür, sondern einzig und allein Nationalsozialismus.

Es mag für viele Deutsche schwer verständlich sein, aber ich halte Meinungsfreiheit für eine der wichtigsten liberalen Errungenschaften. Soweit würde mir erstmal jeder Deutscher zustimmen, doch dann kommt der Sprung. Gerade deshalb halte ich auch das Recht der Rechten sich öffentlich äußern zu dürfen ohne Zensur zu erwarten, für wichtig und richtig.
Tja, damit hab ich wohl jetzt irgendeinenn komischen Paragraphen übertreten, der nämlich genau das ist: Zensur!

Niemand bestreitet, dass Nationalsozialismus und Nazis eine schreckliche und menschenverachtende Sache ist und je mehr sich dagegen aussprechen, desto besser (wie übrigens auch Sozialismus siehe DDR, aber da haben Deutsche noch aufholbedarf), dennoch muss ein Nazi auch das Recht auf freie Meinung haben, solange er keine Straftat begeht (Straftat im Sinne von Leute verprügeln und Häuser anzünden und NICHT von Gesinnungstaten!).
Denn das ist das fundamentale Recht auf Meinungsäußerung!

3 comments:

Anonymous said...

Ganz recht.

Nazis sind Abschaum, aber jeder der die Meinungsfreiheit nicht 100% ehrt, ist nunmal ein Faschist, wenn auch unter dem Label "Antifa".

Anonymous said...

drei Finger zeigen auf Sie

Max said...

Ja, das mit den Faschisten ist schon eine schlimme Sache, denn offensichtlich wurde der Begriff nach dem Fall Hitlers dem Großteil der Menschen nie richtig erläutert, weshalb auch diese dumme Sach angefangen hat, dass nur Nazis Faschisten sein können.

D.h. ein Faschist hat immer ein paar Grundmerkmale, die aber mit der eigentlichen Definition nichts mehr zu tun hat:

Rassimus, Judenhass, Deutsches Volk überalles und so einen Scheiß.

Ja, sind alles Teile eines speziellen Faschismus, aber dennoch nicht die Basisdefinitionen.

Ich finde sogar das Label Antifa, höchst ironisch, so hat es doch etwas Orwell'sches an sich.
Ministerium für Frieden bereitet den Krieg vor und die Institution für Antifaschismus bemüht sich Faschismus rechtlich zu verbieten, in dem sie Neonazi Schriften unterdrücken will, durch den Staat.
Sehr Mussolini like...

Was ist nur aus dem guten alten Journalismus geworden, wo man noch versucht hat durch Reden zu überzeugen und nicht gleich den Richter einzuschalten.. tja, der ist wohl nicht mehr so beliebt...