Saturday, August 12, 2006

Eine Sache die man über Israel wissen sollte...

Ist vielleicht der Tag der Existenzgründung, d.h. der Unabhängigkeitserklärung. Dabei bediente man sich aller Methoden um eine möglichst international anerkannte Gründung zu bekommen, selbst die Junge UN wurde eingeschaltet und so erklärte sich Israel im May 1948 als eigenständiger Staat.

Natürlich konnten das die umliegenden islamistischen Fürsten und Staaten nicht zulassen, weshalb Jordan, der Lebanon, Irak, Ägypten und Syrien zusammen versuchten den jungen Staat zu zerstören und die Judenfrage damit im Mittleren Osten ein für alle Male zu klären.
Nur dank eines starken und durchhaltenden jüdischen Volk gibt es also heute überhaupt noch einen Staat Israel. Sicher, er ist nicht perfekt, wie kann auch ein Staat mit 70% Staatsquote (oder mehr) auch ein guter Staat sein. Er ist zu tiefst nationalistisch und sozialistisch, was jedoch auch auf die Umstände zurück zu führen ist. Wenn man in einem orwell'schen Albtraum des konstanten Kriegszustandes gefangen ist, dann bilden sich eben sozialistische Netze und Strukturen, da das Individuum hinter das Volk und das Überleben gestellt wird.
In Palästina ist das ja keinesfalls anders, auch dort herrscht ungezügelter Nationalismus und dazu noch eine Elitenherrschaft, die einzig den Krieg gegen Israel im Sinn hat.

Letztlich ist das für alle schlecht, nicht nur für die Palästinenser sondern auch für die Israeli...
Trotzdem sollte man nicht vergessen, wer hier welche Überzeugungen hat und wie sagt man so schön:

History is repeating itself, constantly.

No comments: