Monday, April 24, 2006

Steuererhöhung und Uni-Start

Während ich mich weiter auf die Studiengebühren vorbereite, die wohl unweigerlich und ohne Vorlaufzeit eintreten werden und deren Effekt sich wohl etwa im percentilen Bereich abspielen wird (vielleicht gibbet dann ja Spints wo man statt Mark auch Euros einwerfen kann), scheinen sich die SPD und die CDU im Steuern erhöhen überbieten zu wollen.

Die eine fordern einen Gesundheitssoli (finanziert durch die Mittelreichen bis Reichen, also mehr als 20000 euro Einkommen), den anderen scheint dies nicht mal genug zu sein, sondern die wollen das ganze Sozialsystem Deutschland durch eine gewaltige Erhöhung der Einnahmen, sprich der Steuern "retten".

Was dabei vergessen wird, ist, dass Steuern nicht von den Wolken fliegen, sondern aus der Privatwirtschaft abgezogen werden. Wir werden also netto-ärmer werden und netto-unproduktiver, ganz davon abgesehen, dass man das Gefühl nicht los bekommt nicht mehr für sich selbst, sondern für andere zu arbeiten.

No comments: