Tuesday, December 20, 2005

Was ist ein String?

Jaja, jezz kommt die alte Leier, kennst du nicht diese BBC Documentary über die String-Theorie, von wegen 11 Dimensionen und Paralleluniversum und hach wie toll es doch ist endlich eine GUT zu haben, aber ja, ich hab sie gesehen und nein ich bin davon nicht überzeugt.

Gestern wieder hat mich ein Mitkomilitone genervt, da er meinte, dass es doch Super-wäre und alle Probleme lösen würde und wie man doch ein Universum als ein riesiges String sehen würde, quasi ein Brain-String. Das ist ja alles schön und gut, aber nur ein philosophisch-physisches abstractes Gedankenspiel. Man meint zwar, dass die Theorie alles umschreiben könnte, wenn man nur lange genug dran rum kaut, aber dass schafft man auch mit einer Religion. Ich könnte alles unbekannte mit Gott beschreiben und keiner könnte es widerlegen, aber auch nicht beweisen. Und genau das Problem hat man auch mit der String-Theorie, man kann nämlich nicht beweisen, dass es sie gibt. Weder wurden Strings gesehen, noch konnte man ihre Existenz indirekt nachweisen, warum also sollte man diese Theorie glauben.
Sie ist also ähnlich vielsagend, wie die Idee, dass wir alle in einer Matrix leben. Das kann ja sein, ist aber für den ignoranten Bewohner nichtiger als nichts, da er es nie erfahren wird.
Wäre die String-Theorie wirklich so durchschlagend und richtig, wie ihre Befürworter behaupten, dann sollte es doch zumindest teilweise schon Möglichkeiten geben sie nachzuweisen?

Es geht hier nur noch um experimentelle Nachweise, denn anders kann man eine Theorie nicht beweisen, auch wenn sie noch so gut und aussagekräftig klingt. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, denn ausser das man mathematisch die alten Naturgesetze der Physik nachgewiesen hat, konnte man doch keine Strings an sich nachweisen.

Schade? Nicht unbedingt, da es so viele String-Theorien wie Theoretiker gibt, kann man diese Theorie eher in das Reich des Okulten verbannen (bis jemand etwas anderes beweist).
Jedenfalls sollten sich die Physiker überlegen, ob sie ihre Zeit auf etwas verschwenden, dass weder Hand noch Fuß hat, da der erste Schritt, die Existenz der Strings, nicht nachweisbar ist, oder nicht doch lieber neue Ansätze suchen.
Man sollte doch lieber mit einer Vorstellung reingehen, einer Idee, dann einen praktischen Nachweis der Grundfunktion liefern und dann erst die vollständige Theorie ausarbeiten, ansonsten verrennt man sich schnell in mathematische Gedankengebäude..

No comments: