Monday, December 12, 2005

Religion und Präsidenten

Ich glaube die Aussagekraft der Umfragen, die bei der Volokh Conspiracy veröffentlicht wurden, ist ziemlich hoch, denn ich glaube man kann sie als konstant betrachten. Ich denke, dass wir es hier mit einem durchschnittlichen Ergebnis zu tun haben, dass so schon seit der Gründungszeit der USA herrscht und das vielleicht auch das Verhalten von George Washington und anderen Politikern seit der Gründungszeit beschreibt.
Denn genau jene Politiker haben sich damals bewusst vor der Glaubensfrage gedrückt und immer ausweichened geantwortet. Besonders deutlich war dies bei George Washington, der, auf seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern angesprochen, sich herausredete.
Auf jeden Fall gibt es Einblick in das Verständnis der Amis und die Probleme, welche trotz Teilung von Kirche und Staat noch herrschen.

Quelle:
- George Washington Lieeeeed!

No comments: