Friday, May 17, 2013

Nachrichtenüberblick

Zwei Themen sind mir heute aufgefallen. Das erste beschäftigte mich während der Heimfahrt im Auto, wo ich das "Vergnügen" hatte Nachrichten zu hören. Das zweite Thema hat mich dann beim Lesen getroffen.

Einmal waren das die Beschlüsse der Konferenz der Verbraucherminister (!!!) zu App-Downloads, die den Markt in Europa wohl noch weiter aufmischen werden (nicht das wir so schon der weltweit am meisten zensierte Markt nach China wäre). Die Minister haben sich scheinbar Gedanken über das Rückgaberecht von Apps gemacht und wollen jetzt das Recht besser regulieren. So sollen Apps leichter zurück zu geben sein, wenn Sie dem Anwender nicht passen. Diesen Teil sehe ich nicht wirklich kritisch, so ist das bisherige Rückgabe Recht eine kleinere Frechheit, hat man doch nur meist 15 min zum Testen (Android) oder gar noch weniger (iStore).
Hierbei ist es besonders nervig, wenn es nicht auf dem Zielgerät läuft, oder der Funktionsumfang nicht der Beschreibung entspricht. Eine Rückgabe wäre in diesem Fall durchaus gerechtfertigt, natürlich nur innerhalb einer Garantiezeit (sonst würde jemand nach 2 Jahren die App zurückgeben).
Doch das die Minister dann auch noch eine Demo-Software bei Apps die oft nicht mehr als ein paar Euro kosten, vorschreiben wollen, ist dann doch des "Guten" zu viel.
Anstatt eine Demo oder Lite Variante zu entwickeln, werden doch dann viele einfach darauf verzichten für den Deutschen App-Store zu entwickeln.
Die Anreize etwas dann noch in D zu verkaufen werden niedriger sein, was wiederum die Piraterie beflügelt. Das ganze wird dann wieder als Argument herhalten, dass doch Piraterie nur wegen böser Konsumenten herrscht; zumindest im ungünstigsten Fall.

Das zweite Thema liegt mir dann noch näher am Herz "Hypergamie". Das Working Paper gibts dazu hier. Ich bin froh, dass ich in Europa schon fast zu alt bin, um diese Auswirkungen noch zu sehen. Wenn es wirklich sich auch hier so durchsetzen sollte, dass Frauen nur nach oben heiraten, und die männliche Dichte im oberen Teil der Jobs abnimmt (vielen Dank "Frauenquote"!!) dann dürfte das die Deutschen Bevölkerungswachstums-Sorgen noch verschlimmern. Generell ist es wohl ein schlimmer Trend, und wohl auch eine Reaktion der Gleichberechtigung (bzw. der Bevorteilung von Frauen).
Ist es wirklich so, dass Frauen lieber Männer haben, die mehr verdienen? Warum werden dann selbst erfolgreiche Frauen unglücklich (es scheinen ja nicht unbedingt die Männer zu sein).
Letztlich sind, wenn sich das Paper bewahrheitet, also auch hier die Frauen an ihrem selbstgemachten Problem Schuld. Es ist schade, dass dann Männer darunter leiden müssen.

No comments: