Thursday, May 02, 2013

Fußball-Umschau: Champions League Edition

Jetzt sind die Champions League Halbfinalspiele durch und es stehen sich verdientermaßen 2 deutsche Mannschaften in Wembley gegenüber. Zum ersten Mal seit Jahren ist die gespenstische Dominanz der spanischen Mannschaften gebrochen. Gleichzeitig wurde allerdings auch die Schwäche anderer europäischer Ligen offenbar, sei es in England oder in Italien. Das deutsche System, dass körperliches Spiel mit gutem Kurzpassspiel Marke Barca und taktischem Flügelspiel kombiniert, hat sich durchgesetzt. Noch immer sieht das Spiel vom FC Bayern oder dem BVB nicht so flüssig aus, wie das von Barcelona, aber es ist schneller in der Spitze und zielorientierter.

Tja, und Bayern kann dieses Jahr sogar das Tripel schaffen, die Liga haben sie schon, im Pokal gute Chancen und ich denke auch die CL können sie mit nach Hause nehmen.
Der Deutsche Fußball entwickelt sich in der Krise gut, auch wenn die Europa League etwas enttäuschend war, was jedoch an den dort vertretenen Vereinen lag und an einer Prise Pech. Dennoch ist die Bundesliga dank jahrelanger solider Arbeit und Finanzierung in der Zwischenzeit europaweit Vorbild und beliebt.
Man verdient vielleicht nicht so viel wie in der englischen oder spanischen Liga, dafür das Geld pünktlich auf dem Konto, etwas was man bei vielen spanischen Vereinen nicht erwarten kann.

Während Herr Hoeness eine private Krise durchstehen muss, wo wohl menschliches Versagen eine größere Rolle gespielt hat, denn tatsächlicher Hang zur Kriminalität, hat er bei seinem Verein alles richtig gemacht. der FC Bayern steht finanziell ausgezeichnet dar, die Fans sind eine gute Mischung aus Geldsäcken und Normalos und die sportliche Betreuung ist exzellent; auch wenn am Ende der Saison Heynckes abtreten wird.

Die einzige Gefahr, die ich hier sehe, ist das Dortmund und Bayern zu stark sind, so dass sich eine ähnliche Situation wie in Spanien entwickelt. Barca und Madrid sind hier seit Jahren Spitzenreiter ohne ernst zunehmende Konkurrenz. Mal sehen wie sich dies nächste Saison auf die Bundesliga auswirkt

Und was wird mit der Meistermannschaft von Bayern? Nun, wenn Heynckes die CL gewinnt, dann dürfte das M. Guardiola vor ein Problem stellen: Wie motiviere ich meine Spieler für die nächste Runde?
Ich denke teilweise war das wohl auch ein Problem bei Barcelona, denn der Kampfgeist hat bis zum Ende gefehlt. Man ergab sich seinem Schicksal.

Kann dies auch in Deutschland passieren?

No comments: