Thursday, May 02, 2013

FreiDenken: Krankenversicherung, ein europäisches Missverständnis

Heute möchte ich einmal mit feiern Gedanken über das Krankenversicherungs Verständnis der deutschen sinnieren. Auf Grund der Strukturierung der europäischen und ins besondere der deutschen Versicherung kennen Europäer Krankenversicherung nicht als Versicherung sondern als Grundversorgung ähnlich dem Arbeitslosengeld.

In den USA sieht man zur Zeit die Umbildung eines früher eher privatwirtschaftlich geprägtem Versicherungsmarktes. ACA aka ObamaCare soll die meisten sogenannten high deductibles ablösen. Dabei kristallisiert sich langsam heraus das die Kosten für alle deutlich steigen werden.
Die US Privatversicherung hast im Normalfall nicht viel mit der PKV in Deutschland gemein. Letzterer ist ein abzockendes Monopol - Konstrukt. Preise und versteckte Kosten sind sehr hoch, auch weil man en par mit den gesetzlichen Kassen sein muß. Es lohnt sich in Deutschland für niemanden zu wechseln, da die Kosten den Aufwand nicht rechtfertigen.

Dies liegt jedoch teilweise an dem Anspruch wie ACA alles zu bezahlen anstatt nur die teuersten Operationen im Katastrophen Fall zu bezahlen. Dies wäre eine echte Versicherung, vergleichbar mit einer Autoversicherung, die dementsprechend preisgünstig ausfällt.
Der Zustand des deutschen Gesundheitswesen ist zwischen der Unterbezahlung und der Schröpfung der Privatversicherten nicht wirklich gut. Es wäre interessant wenn sich Europäer den Wandel im amerikanischen system genau ansehen. Dabei kann viel gelernt werden über die Kosten eines Systems das in Deutschland nie zur Wahl stand.

No comments: