Saturday, March 02, 2013

Die offene Gesellschaft in Europa

Gerne lästern die deutschen über die rückständigen verrückten Amerikaner und meinen natürlich die US Bürger. Und dann liest man so etwas über die ach so offenen, modernen, multikulturellen und anti-rassistischen deutschen. Als Freund offener Grenzen und unbegrenzter Freizügigkeit (im Bewegungssinn und nicht im Kleidungssinn) ist das natürlich ein klarer Rückschritt. Es zeigt jedoch auch die Doppelmoral vieler Deutscher und wie schnell europäische Ideale vergessen sind.

Sicher man kann über viele Teilaspekte streiten, wie den Zugang zu sozialen Hilfen und ähnliches. Jedoch sind das Entscheidungen, die politisches Micromanagement betreffen. Keines sind Themen denen ich sehr offen gegenüber stehe. Das Prinzip der freien Zuwanderung allerdings so in Frage zu stellen wie es die EU macht ist meines Erachtens ein grosser Fehler.

Gerade in einem Europa der Alterung und der sinkenden Geburtenrate ist Zuwanderung ein essentielles Gut. Ich rede hier nich nur von Ingenieuren, Doktoren und Unternehmern sondern auch und besonders von Leuten die zukünftig als Taxifahrer, Kassiererin oder für die Müllabfuhr arbeiten. Denn viele deutsche wollen diese Arbeit ja nicht mehr machen!

No comments: