Sunday, March 03, 2013

Abstimmung für Begrenzung der Bezahlung von Managern - Deutschland vs Schweiz

Der Unterschied zwischen dem heute in einer Volksabstimmung akzeptierten Schweizer Vorschlag und dem europäischen Plan ist mehr als nur ein subtiler Pinselstrich.
Das jetzt von den Schweizern abgesegnet Kompromiß - Papier ist ein minimal Konsens, dh ein ausgehandelten Kompromiß der sich auf das begrenzt was mehrheitsfähig ist.

Sicherlich gibt es auch ein Haufen linker Schweizer denen das Papier nicht weit genug ging. Doch die Schweiz ist halt größtenteils konservativ. Und so hat man nun einen Vorschlag, der die Verantwortung für die Gehälter von angestellten Managern wieder mehr in die Hände von Besitzern bzw. Shareholder legt. Anstatt des Selbstbedienungsladens soll eine Kultur geschaffen werden, in der Shareholder wieder mehr Kontrolle haben.

Und wie sieht dagegen der EU Vorschlag aus?
Nun, das Selbstverständnis ist ein ganz anderes. Man vertraut weder den Bürgern noch den Unternehmern, sondern glaubt ein politisches Verbot durch die "demokratischen" EU organe ist die beste Idee!!
Und dann sollen natürlich nicht die Shareholder entscheiden, sondern eine bürokratische Organisation, wenn das mal nicht Probleme gerade zu herauf beschwört!

No comments: