Monday, June 13, 2011

Warum die Ökospinner falsch liegen.

Immer weiter nimmt diese Angst in der deutschen Gesellschaft Formen an, die unsere Industriegesellschaft zerstören und uns wieder zur Subsistenzwirtschaft des feudalen heiligen römischen Reiches machen wollen. Übertreibe ich da nicht ein wenig? Steht es denn nicht auch ohne diese ängstlichen Menschen schon schlecht, wenn man Tyler Cowen glauben darf?

Wenn man einfach mal etwa 30 Jahre zurückschaut und sich an den Club of Rome erinnert. Diese Gruppe Geistlicher Intellektueller (und ich meine hier nicht die religiöse Sorte), die meinte die Erde stehe vor einem Kollaps binnen 20 Jahren. Meist war die Begründung, dass das Wachstum der Bevölkerung und dessen Nutzung der Ressourcen uns alle ins Verderben stürzen würde und das Leben auf unserer Erde nicht mehr möglich ist.

Das Gegenteil ist passiert, wir leben heute wohl in einer GEsellschaft, welche die reichste, sicherste, gesündeste und umweltschonenste Gesellschaft ist, die es je gab.

Trotzdem ist das kein Grund warum die selben Leute von damals jetzt in jüngerer Version die gleichen Lügen und Ängste weiter streuen. Und diesmal scheinen sie bei den Deutschen (zum Entsetzen der restlichen Europäer) auf nährbaren Boden zu fallen.

Der Atomausstieg ist hier nur der krasseste und neuste Fall. Ob jetzt die Hetze gegen CO2, der Angriff auf “Gen-Mais”, wobei gerade eben ja Ehec hauptsächlich durch die Verwendung von ‘natürlichem’ Dünger ausgebrochen ist, das alles zeigt, dass hier eine deutliche Technikfeindlichkeit bzw. eine Angst vor dem Risiko eingetreten ist.

Kommt man da wieder raus? Ich hoffe es doch, sonst sieht es schlecht aus für das Industrieland Deutschland und mit ihm auch für den Wohlstand.

No comments: