Tuesday, June 28, 2011

Interview mit Volkswirt Homburg – Lesebefehl!

Endlich mal ein Artikel im Spiegel den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Auch schön zu sehen, wie der Interviewer von einem intelligenten Gegner, der nicht die selbe Ideologie des Spiegels verfolgt, argumentativ in seine Grenzen gewiesen wird.

Hier ein Ausschnitt:

Homburg: In den letzten Tagen habe ich selbst einen namhaften Betrag in griechische Anleihen gesteckt. Sie laufen noch ein Jahr und bringen im Erfolgsfall 25 Prozent Rendite. Damit schlafe ich wunderbar, weil ich an die grenzenlose Dummheit der Bundesregierung glaube. Sie wird zahlen.

SPIEGEL: Moralische Skrupel plagen Sie nicht?

Homburg: Weil ich die Rettungsmaßnahmen unfreiwillig durch meine Steuern mitfinanziere, ist es doch in Ordnung, wenn ich auch von den Gewinnen einen Teil erhalte. Warum sollten denn ausschließlich Banken und Hedgefonds profitieren?

No comments: