Tuesday, June 28, 2011

Warum ich dem Journalismus keinen Glauben mehr schenke.

Tja, gerne sagt man “früher war alles besser”, damals ist es noch Qualitätsjournalismus gewesen. Da bin ich mir nicht immer so sicher, aber generell hatten sie zwei Vorteile damals. Eine bessere Allgemeinbildung und vor allem mehr Zeit für einen Artikel. Wer mehr Zeit hat, kann auch besser recherchieren. Das ist leider im Zeitalter der online News-Meldungen nicht mehr möglich.

Dazu kommt noch, dass bei den ganzen online-Portalen von einander ungefragt und unreflektiert abgeschrieben wird. DEshalb steht bei high-speed Newsmeldungen bei welt/süddeutsche/spiegel/FAZ meist das Gleiche. Und so passieren grobe FAhrlässigkeiten und einfache Falschmeldungen wie über Michele Buchanan aus den USA. Da titeln sie, die großen Online-Newssites, dass die Frau John Wayne den Schausspieler und John Wayne den Serienmörder verwechselt haben soll. Hat sie nicht, wahrscheinlich wusste sie sogar besser bescheid als die Kritiker (vor allem auch besser als die SZ, die sich zwar korrigierte, aber immer noch daneben liegt).

Mehr dazu hier. [HT: Zettel]

No comments: