Wednesday, June 29, 2011

EC vs. Kreditkarte

Deutschland ist in mancher Hinsicht immer noch nicht im 21. Jhr. angekommen und ich bin mir nicht genau sicher woran es liegt. Mangelnde Inovationskraft? Regulierungswut zu groß?

Fast überall  im Ausland kann man in größeren Supermärkten und Einkaufshäusern mit der Kreditkarte oder der EC-Karte zahlen, meist jedoch mit der Kreditkarte. In Deutschland ist das nicht so. Schon in Supermärkten ist es schwierig mal mit Kreditkarte zu zahlen, aber wirklich frech ist, dass große Ketten wie Saturn oder Media Markt auch keine Kreditkarten akzeptieren.

Es mag daran liegen, dass man glaubt das zu wenig Menschen damit zahlen, da alle Deutsche quasi eine EC-Karte haben. Es würde sich also nicht lohnen einen Vertrag mit Visa oder MasterCard abzuschließen.

Gleichzeitig ist es für mich jedoch der Grund nur noch bei Amazon zu kaufen, dort werden solche Spiränzchen gar nicht erst angefangen, selbst Paypal ist dort eine gültige Zahlungsart. So sieht Service aus.

No comments: