Tuesday, May 31, 2011

E-Mobilität: Wenn echte Experten Klartext reden

In der letzten Wirtschaftswoche war ein schöner kleiner Text zur E-Mobilität und dem gesetzten Ziel unserer Führerin dies auch in absehbarer Zeit zu schaffen.

Ganz klar, sagt dort Audi-Chef Stadler (bevor er seine Aussage mit Polit-Sprech verschleiert):”Betriebswirtschaftlich rechnet sich das E-Mobil derzeit einfach nicht!”

So einfach kann es sein. Ohne staatliche Unterstützung ist der Energieaufwand zur Realisierung eines E-Mobils größer als der letztliche Nutzen, d.h. es wäre nicht nachhaltig ein E-Mobil zu bauen. Oder noch anders ausgedrückt, wenn man ein E-Auto bauen würde, würde man mehr Energie verschwenden, als man einspart.

Stattdessen möchte der Audi-Chef bestochen werden von der Bundesregierung und damit von uns Steuerzahlern. Bestochen, damit er uns ein Auto verkaufen kann, dass sehr teuer ist und wir eigentlich nicht brauchen. Denn letztlich ist staatliche Unterstützung, in alt-Deutsch Subvention, nicht anderes als die Tatsache das man jemanden für etwas Geld geben muss, was er sonst nicht machen würde, weil der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigt.

Es sollte ganz klar jemand Bundesbürger einmal erklärt werden, dass Subventionen nicht bedeuten, dass “neue, nachhaltigere” Ideen eine Chance bekommen, sondern das “neue, verschwenderische und ressourcenfressende” Ideen Vortrieb bekommen.

No comments: