Wednesday, March 10, 2010

Missbrauchsfälle an Schulen

Warum arbeitet sich der Spiegel so sehr an der kath. Kirche und an Privatschulen ab (vielleicht weil alles private für den Spiegel ein Problem ist)? Als Antwort auf diesen Artikel möchte ich folgendes Vorschlagen: Wo ist der rationale Verstand, wenn man ihn braucht, lieber Spiegel?

Es geht, wie so oft, bei SpOn um die Verallgemeinerung von Einzelfällen, wenn auch schrecklichen Einzelfällen. Das so ein Skandal so lange unentdeckt geblieben ist, ist natürlich eine Schande und zeugt von einem Kommunikationsproblem zwischen Schülern und Eltern bzw. ein Verständnisproblem bei den Eltern. Es zeugt jedoch nicht davon, dass kath. Lehrer überproportional häufig dafür verantwortlich sind.

Statt jedoch eine sachliche Diskussion erst einmal über statistische Verhältnisse (die einzige Methode zur Quantifizierung und zum Vergleich von MIssbrauchhäufigkeiten) zu führen, wird gleich auf zwei Gegner eingeprügelt:

  • kath. Kirche, weil ja Religion per se der Teufel ist
  • Schulaufsicht, weil ja staatliche Einrichtungen so omnipotent und toll sind

Das die Schulaufsicht nichts unternehmen konnte, liegt im Kern der Sache, sie ist eine staatliche Kontrollpartei und dazu noch eine sehr sehr ineffiziente.

Leider habe ich auf die schnelle keine Statistik zu Kindesmisshandlung gefunden, bei der die Berufe der Misshandler aufgezeigt wurden, aber ich besitze eben auch nicht die Datenbanken eines Spiegels oder einer Welt.

No comments: