Tuesday, July 14, 2009

Desertec und Toll Collect

Das ist mir gerade eben erst eingefallen, dieses Desertec-Projekt kündigt sich an wie diese Gruppen-Firma Toll Collect, in der auch ein paar Branchenriesen sassen (Daimler und Siemens zum Beispiel). Und wir wissen ja, dass dort nie etwas wirklich gutes raus kam, bis die Bundesregierung hohe Strafen verhängt hat und dann ging es langsam um Ergebnisse.

Der Unterschied zwischen Desertec und Toll Collect besteht jedoch in einem Punkt:
Bei Toll Collect war es sicher, dass es mal profitabel für den Autobahn-Betreiber wird, bei Desertec ist das nicht sicher.

2 comments:

Anonymous said...

Schlechte Recherche aber gutes Halbwissen!

Max said...

Keine Recherche sondern aus der Erinnerung geschrieben. In der Tat ist Siemens nicht Mitglied des TollCollect-Haufens, dafür aber die DTAG und das macht das ganze nun wirklich nicht schlimmer.

Dennoch haben es die Betreiber-Firmen nicht geschafft im Rahmen der ursprünglichen Auftragszeit ein Produkt zu präsentieren und erst nach Androhung von Strafen kam man in die Tritte.

Stattdessen hatte der Sauladen auch noch wechselnde Vorsitzende, weil diese scheinbar die Probleme nicht in den Griffe bekommen haben.

Ob dies an den drei beteiligten Unternehmen lag, oder einfach unfähige Manager waren, ich weis es nicht mehr (wusste man es je?), fakt ist, dass Toll Collect wesentlich länger gebraucht hat (wenig überraschend) ein Marktreifes System zu präsentieren.

Und man kann es ja nicht verleugnen, dass es jetzt durchaus "profitabel" arbeitet (bis zu 3 Milliarden Euro Maut pro a).

So gesehen waren ein paar Fehler in er Zusammenstellung der Firma, aber ansonsten stehe ich immer noch zu dem geschriebenen.