Tuesday, May 30, 2006

MKL Projekt: Rundschalttisch

*** kein regulärer Blog-Eintrag, sondern ein Musing zu meinem derzeitigen Projekt***

Rundschalttisch für die Taktung einer 4 Takte Rillenkugellager-Montage-Maschine.

Randbedingungen:

t[takt] := 2 min = 120 s
Anzahl Takte: 4
Übernehmen von Zeichnungen aus dem 2. Semester

notwendige Änderungen:

- Getriebe neudefinieren (Übersetzung muss verringert werden, um Taktung zu erhalten)
- Einbau eines elektronischen Sensors unter die Blatte, um Maschinen 1-3 zu koordinieren (3 Schleifkeile auf elektronischen Schalter!)
- Neuberechnung der Eingangswelle, da die Abnahme von M2 = 25 Nm wegfallen und M3 eventuell < 150 Nm sein kann.
- Überprüfen des Kippmomentes bei Kraftwirkungen an der Kante des R30 Tisches.
- Anpassung der Kurvenrollenbahn auf die neuen Zeiterfordernisse (n=3/4 [1/min], Ein- und Ausführen der Rolle auf 10 sec. halten: 110 sec für Maschinenstillstand!)

Variante B:

- Beseitigen der Kurvenrollenbahn und ersetzen durch Stopper und Starter!
- Einbau einer Kupplung (Betätigung: elektromagnetisch oder pneumatisch) und einer Bremse (tbr = 1 sec, elektromagnetisch).

Vorteile von B:
- n kann sehr hoch sein, d.h. altes Getriebe ist möglich
- exakte Steuerung des Bremsvorgangs und somit höhere Zeitersparnis!

Nachteile B:

- Aufwendiger (Bremse und Kupplung sind TEUER)
- kinematisch anspruchsvoll und dadurch eventuell nicht exakt!
- Abnutzung der Bremse und Kupplung, sowie Abnutzung der starkbeanspruchten Zapfen!

Vorteile Variante A:

- korrekt berechnete Bahn ohne große Verluste oder Wahrscheinlichkeitsschwankungen
- quasi-statisch, da immer 1 Kurvenrolle im Eingriff!
- eventuell kostengünstiger (keine zusätzlichen Module nötig)
- kontinuierliche Belastung der Zapfen, anstatt stoßartiger!

Nachteile A:

- keine Korrekturmöglichkeit der Taktungen!
- neues Getriebe erforderlich!
- eventuell Ruhezeit nicht komplett ruhig, da Unwucht de Welle möglich (Reibung, Fertigungstoleranzen)
- n <<, deshalb Motor eventuell zu leistungsstark! Außerdem Moment 150 Nm zu hoch!

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