Saturday, June 01, 2013

Fukushima - Sichere Atomtechnik revisited

Erinnern sie sich noch an 2012: Strahlung in Fukushima geringer als befürchtet. Und wissen Sie was, bis heute glauben viele Deutsche immer noch, dass es zum Super-Gau kam und Japan weitest gehend um die Reaktoren verstrahlt ist. Die Wissenschaftssektion des SPON hat hier noch die seriöseste Berichterstattung von allen Spiegel-Organen betrieben. 2012 kam die Entwarnung bezüglich der Strahlung, 1 Jahr nach dem Unfall. Heute kommt die Entwarnung bezgl. des Krebsrisikos. Beide Entwarnungen kamen von der Uno, die doch für die meisten Linken als Beweis wissenschaftlicher Redlichkeit gelten sollte, immerhin gehört die IPCC dazu! Im Vergleich zu Tschernobyl sehen wir hier den Unterschied zwischen der sozialistischen Sowjet Union und einem modernen "quasi-kapitalistischen" Land. Letzteres kann zwar Katastrophen auch nicht 100% ausschließen, aber wenn es eine gibt, kommt man selbst bei einem "Super-Gau" glimpflich weg. Der Fukushima Daiichi Unfall war der schlimmste anzunehmende Zustand. Erdbeben und Tsunami überlagerten sich und setzten die hohen Sicherheitsstandards der Japaner außer Gefecht. Dennoch entkam kaum radioaktives Material und selbst die strahlende Luft scheint wohl, sobald sie sich verteilt hat, nicht mehr als Hintergrundstrahlung zu bieten.
Ich hatte mich ja schon damals, wie Zettel auch, auf wissenschaftliche, seriöse Artikel des MIT gestützt, anstatt der deutschen geifernden Presse nachzureden, wie so viele meiner Mitbürger.
Langsam, nach Jahren, stellt sich auch durch die wissenschaftlichen Untersuchungen heraus, dass ich letztlich mit meinen Aussagen nicht falsch lag. Ein Unfall, aber keine alles verseuchende Katastrophe.

Zum Abschluß noch einmal etwas lustiges. Elizabeth Warren, die "Indianerin" der US Demokraten hat wohl ein Kochbuch plagiiert. Während ich das Plagiat nicht so schlimm finde, da Rezepte sich nun mal sehr ähneln, ist ihre indianische Herkunft mehr als nur dubios. Die Kommentatoren ihres Buches "Pow Wow Chow" machen aus dieser Entdeckung keinen Hehl und ergießen sich in sarkastischen aber pointierten Kommenaren: must read!


No comments: