Thursday, June 17, 2010

WM – Ein erster Eindruck

Es ist jetzt der 1. Spieltag bei allen Teams gelaufen und der 2. hat gerade erst begonnen, Zeit also für ein kleines Fazit.

Neben dem nervigen und immer noch nicht gefilterten Geräusch der UweSeelers und der mageren Torausbeute von nur 25 Toren, hat mich vor allem die Schwäche der Spitzenreiter beeindruckt (oder enttäuscht). Meine 4 Tipps für diese WM:

Deutschland
Niederlande
Schweiz
Spanien

haben unterschiedlich gut gespielt. Die Schweiz hat einen grandiosen 1:0 Erfolg gegen eigentlich überlegene Spanier eingefahren, Deutschland hat erwartungsgemäß (wenn auch in der Höhe überraschend) schwache Australier besiegt und die Niederlande hat ihren Job gerade so erfüllt, ohne die Erwartungen zu erfüllen.

Deutschland muss man hervorhebe, weil auch andere Teams gegen schwache Gegner trotz eigener technischer Überlegenheit nicht gewinnen konnten oder wenn sie gewonnen haben nicht überzeugend waren (Brasilien, Niederlande, England, Frankreich, Spanien).

Generell würde ich den bisherigen Matchverlauf vom Ansehenheitswert auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = schlecht, 10 = sehr schön) wie folgt bewerten:

image

Besonders die Höhepunkte Deutschland und Argentinien (4, 9 und 18) stechen hier als qualitativ hochwertig heraus und waren sehenswert. Nicht nur weil die späteren Spiele von der Atmosphäre her besser sind (Mundmikrofone), sondern auch von der technischen Qualität auf dem Rasen (dynamischeres Spiel).

Man muss jetzt Argentinien garantiert zu den Favoriten zählen, haben sie doch ihre Gruppe so gut wie gewonnen. Es zeigt sich sogar ein leichter aufwärts Trend bei der Qualität der Spiele und ich hoffe der wird sich heute noch fortsetzen!

Die besten Spieler bis hier hin in der WM sind wie folgt:

1. Mesut Özil

2. Lionel Messi

3. Trevez

4. T. Müller

5. Robinho

6. Demel

7. Lahm

8. Maicon

9. Forlan

Ich habe hier eigentlich keine Wertung vorgenommen, denn die Spieler sind zu unterschiedlich, als das man sie wirklich vergleichen kann. Es waren nur einfach jene Spieler, die immer herausgestochen haben. Ich hätte noch etwa 20 weitere nennen können, aber jene waren bisher auch in Mannschaften die gewonnen haben (bis auf Demel).

Vom Mannschaftsspiel her gefallen mir vor allem Spanien, Argentinien, Deutschland, Schweiz und Nord Korea. Besonders die Nord Koreaner haben mit einer kompakten und disziplinierten Defensive überzeugt. Im taktischen und in der Zusammenarbeit haben gerade die afrikanischen Mannschaften nicht überzeugt. Weder Kamerun, noch Südafrika, noch Ghana oder Algerien fand ich hier besonders überzeugend. Die Elfenbeinküste hatte zumindest eine starke Defensive, war aber bei Angriffen zu unüberlegt.

Generell muss ich jedoch den meisten technisch starken Mannschaften vorwerfen, dass sie, wann immer es um kreative Ideen im Angriff ging, plötzlich eingebrochen sind. Man könnte meinen, diese eigentlich starken Mannschaften hätten das KSC-Fieber: Bis vor den 16-Meterraum hohe Dominanz und Spielstärke, aber dann verlässt sie die Motivation und jegliche Originalität.

No comments: