Friday, June 18, 2010

Serbien – Deutschland

Verloren haben wir und wie, denn die klar überlegene Mannschaft war Deutschland selbst mit 10 Spielern noch, bis ihr die Kräfte ausgingen. Und wer war Schuld an der Niederlage? Am Kampfeswillen lag es nicht! Das Glück war sicher nicht auf unserer Seite und dann kam Pech und ein miserabler Schiri dazu. In der ersten Halbzeit pfeift er alles kleinlich und beschert damit den Deutschen eine gelb-rote Karte und in der zweiten lässt er Fouls weiter spielen, die man, wenn man eine Linie hätte, einfach hätte pfeifen müssen.

Doch auch wenn der Schiri zu einem Drittel Schuld ist, dann geht ein weiteres Drittel zu lasten von Herrn Podolski, der es mit zwei guten Chancen (davon 1 Elfmeter) nicht schafft, den Ball ins Netz zu bringen. Spielstark, aber vor dem Tor war er ein Totalausfall.

Und dann kommen wir zum Sorgenkind und Fehlbesetzung, wie ich schon vor einigen Tagen und vor einigen Wochen orakelte: Klose. Nicht nur unnötigerweise eine Gelb-Rote Karte abgeholt und das als Stoßstürmer, nein, auch noch in einer Situation, in der es komplett unnötig war.

Ich hoffe er wird diese WM nicht mehr auflaufen. Er hat meiner Meinung nach jeglichen Kredit verspielt und das als einer der Mannschafts Ältesten. Er hätte der besonnene sein sollen, der die Jungen zur Räson bringt. Stattdessen zerstört er Deutschlands Spiel und führt zum 1:0 durch Serbien, die eine solide (bessere) Leistung abgegeben haben und immer über rechts gefährlich wurden, wenn Badstuber mal wieder mit dem schnelleren Serben überfordert war.

Doch so stark sie auch spielten, sie waren selbst für 10 Mann beherrschbar und auch mit einem Mann weniger konnten die Deutschen noch Offensive Akzente setzen. Das ist eine sehr klare Erkenntnis und zwingend dabei war der Einsatz von Müller, der für 2 Spieler arbeitete. Statt Podolski wurde leider Müller ausgewechselt, was das Deutsche Offensivspiel beendete. Serbien konnte bis dahin nur grade so mithalten, verursachte sogar einen Elfmeter. Doch weder Cacau, noch Marin konnten Müller ersetzen und so erlahmte auch die Offensive, der auch ein sichtlich erschöpfter Lahm nicht mehr zur Verfügung stand.

Alles in allem ein Beweis dafür, dass die Nationalmannschaft es einmal ohne Klose probieren sollte und dies im nächsten Spiel auch Dank der unverdienten roten Karte kann.

No comments: