Sunday, September 28, 2008

à France

So, ich wurde unter widrigen Umstaenden dazu gezwungen einen Eintrag zu meinem Leben in Frankreich zu verfassen, dass heisst meine Freundin hat mich dazu ueberredet. Ansonsten muesste ich draussen schlafen ;)


Nun bin ich ja erst eine kurze Zeit hier und habe es leider auch noch nicht geschafft meinen Foto auszupacken, was jedoch nicht an schlechten Motiven in Frankreich liegt, sondern mehr an der allgemeinen Lage. Ist man doch jetzt noch gezwungen in der kommenden Woche in Lyon umzuziehen, was in dieser Metropole (ja, die 3. größte Stadt Frankreichs!!!) nicht ganz so einfach ist. Denn neben den horrenden Preisen für eine Wohnung ist auch die Nichtverfügbarkeit von Wohnung ein kleines Hinderniss.

Auch der laissez-faire Gedanke der Französischen Autofahrer hat mich schon ein bisschen gepackt, so sind hier rote Ampeln nicht immer auch im Auge des Autofahrers schon ganz rot. Ein nette Geschichte hierzu ist einem anderen Mitglied meiner Familie passiert, der doch Nachts tatsächlich wagte an einer roten Ampel zu halten. Einige Sekunden später machte es rums und ein Auto war im aufgefahren. Der erboste Autofahrer beschwerte sich, dass es doch nicht sein könnte, dass jemand an dieser Ampel nachts bei rot anhalten würde!
Bisher blieb ich vor solchen Ereignissen verschont, und durfte mich nur mit der Lyoner Tube (Metro) auseinander setzen und mich im Lyonaisisch einparken (rums hinten = passt, rums vorne = passt) üben.
Nebenbei habe ich auch gleich den VW vor Ort Service genutzt, um eine wackelnde Lambda-Sonde wieder in den Griff zu kriegen, wobei der freundliche Service-Mann mit einem netten "C'est la vie" dies unentgeltlich erledigt hat. Vielleicht hat er sich auch nur überlegt, dass die Sonde jetzt schon so kaputt ist, dass der bald wieder kommt um sie zu ersetzen.

So steht nun in den nächsten Tagen nur noch der Umzug mit meiner Freundin ins Haus, was hoffentlich reibungslos gehen wird. An dieser Stelle auch alles liebe an sie, dass sie mich für die nächsten 6 Monate aufnimmt und es mit mir aushalten muss *hehe* =)

No comments: