Thursday, September 07, 2006

Pro Jahrhundert?



Ja, die Nasa hat tatsächlich die Beschleunigung der Erwärmung K/s^2 in K/Jahrhundert^2 geändert, was wiederum recht interssant ist. Es würde eine beschleunigte Erwärmung pro Jahrhundert um 5.2 K/Jahrhundert geben. Warum aber gibt man die durchschnittliche Beschleunigung auf einem Jahres-Chart (30 Jahre) mit K/Jahrhundert an?

Die Frage wird wohl auf ewig auf eine Antwort durch die NASA harren. Ich kann es mir auf keinen Fall erklären. Warum hat man nicht gleich die Geschwindigkeit pro Jahrhundert angegeben? Vielleicht, weil es so interessanter ist?

Warum also gibt man die Beschleunigung in Jahrhunderten an und nicht in einer SI-Einheit, wie es für Wissenschaftler normal ist, und dann noch in einer so großen Einheit?

a= 5.2 K/Jahrhunder^2 = 0.052 K/Jahr

v= a * dt (speed = acceleration * differential-time)

v = a_const *int(1, dt) = a_const * t + C1

s(Steigerung) = a_const*int(t, dt) = a_const * t^2 + C1 * t + C2

jetzt müssen wir nur noch die Konstanten berechnen, wobei mir hier noch Daten für C2 (Jahr von 1960 Mean-Temperature) fehlen:

bisher sieht es so aus: s(t) = a*t^2-101,92 * t K/Jahr + C2

bzw. v(t) = a*t -101,92 K/Jahr

Es zeigt sich also, dass die Berechnung für einen so kleinen Raum mit linearer Technik zu keinem guten Ergebnis führt, trotz "Medium-Linie". Wenn wir nämlich rückwärts rechnen, dann müsste es vor 100 Jahren [s(1860)] eine Abkühlungsgeschwindigkeit um -5.2 K/Jahr gegeben haben muss... Das kann nicht sein und wäre komplett illusorisch.
Deshalb ist die Beschleunigungsangabe quasi nutzlos...

Wenn also alle NASA Wissenschaftler auf diesem Niveau arbeiten, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Klimaforschung so schwach ist... (lineare interpolation... man man)

No comments: