Wednesday, September 20, 2006

Liberale Besinnung durch den politischen Weg?

Oder eher: Gibt es eine Möglichkeit den Werdegang Deutschlands liberal zu ändern und zwar über die Politik? (jener schmerzlose, gewaltbefreite Weg, den aber auch die Freiheitsfabrikanten ablehnen)

Ich höre es immer wieder, u.a. auch von dem Antibürokratie-Team, und vor allem aus dem liberal-konservativem (aeh.. sagen wir doch eher, marktwirtschaftlich-konservativem) Umfeld. Dazu bleibt mir nur eins zu sagen, wie es schon Terry Pratchett in "Echt Zauberhaft" gesagt hat:

"Vielfaches Eigentum von Produktionsmittel, bei gleichzeitiger Nachsicht für die Herrscher!" - der Rote Kader der Armee in HungHung

Tja, und ähnlich verhält es wohl mit dem Angebot, auf das viele Liberale in Deutschland hoffen. Es wäre doch möglich mit Hilfe der Politik das Steuer zu wenden, wenn man nur genug liberale Wähler hätte. Leider ist das eine Illusion, Deutschland ist immer noch bis in die Wurzeln etatistisch und war es wohl in der Geschichte schon seit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen.
Allein die Bewunderung Bismarcks sollte man vielleicht als Wegweiser sehen und dann die Anhimmelung von Wilhelm II. und später Hitler I.

Desweiteren scheint wohl auch die BRD selbst und das GG im Speziellen (übrigens eine Konstitution, die immer noch nicht legalisiert wurde, da sie eigentlich vorübergehend war ^^), etwas gegen Liberale und ihrem Eigentumsbegriff zu haben. Genauer gesagt, wird in Deutschland das Eigentum wohl immer UNTER dem Gemeinwohl sein, was für Liberale wohl nicht sonderlich beruhigend ist.
Auch ist es faktisch unmöglich den Sozialstaat abzuschaffen, da dieser fest mit der Grundstruktur (geboren aus den Nöten der Zeit) der BRD verschweisst ist.
Es ist somit also so gut wie unmöglich einen liberalen DEutschen Staat zu haben.

Was also sind die Alternativen? Bewusstsein für Alternativen schaffen und dabei allerdings liberale Mittel einsetzen: Aufklärung, Demonstrieren und Aufzeigen.

Nicht übernommen werden sollten solch groteske Aktionen, wie sie die RAF oder gar die Neonazis ausüben: physische Gewalt.
Das heißt natürlich nicht, dass man Beamten nicht ärgern darf, solange man das nicht mit einer Fackel und einem brennenden Haus zu erreichen sucht.

No comments: