Saturday, May 14, 2005

Wenn du nicht verwirklichst was du predigst...

So könnte man die Verbindung zwischen den Grünen, ihrer Politik des Umweltprotektionismus und ihrem Selbstverständnis bezeichnen. Schon immer war die Politiker der Grünen sehr auf die Erhaltung der Umwelt gegenüber jeglicher menschlicher Einflüsse bedacht. Das solche environmental-engineering Projekte noch nie geklappt haben, hält die realitätsferne Ideologie der Grünen nicht davon ab, doch ausgesprochen zu werden.

Doch interessant dabei ist zu sehen, dass nicht einmal die Realpolitiker der Grünen dieser Mundpropaganda viele Taten folgen lassen, wenn es sie selbst betrifft. Sie sind, wie auch Greenpeace und Konsorten, gut darin Worte zu spucken, die andere dazu zu zwingen ihrem Reichtum und ihrer Entwicklung abzuschwören um wieder im "Einklang mit der Natur" zu leben - was so viel bedeutet, wie sich der Natur zu unterwerfen, auf Gedeih und Verderben.
Leider unterläuft den Naturfanatikern, Fahrradfahrern und Joggern der grünen Fraktion immer mal wieder ein Fehler, der zeigt wie sie wirklich denken. Es geht ihnen nur darum, dass andere diesen Idealen folgen, nicht aber sie selbst.

Woran man das erkennen kann? Nichts ist leichter als das. Es gibt immer wieder kleine Hinweise auf die eigene nicht sehr ökologische Haltung, denn sollte nicht eine Partei als Vorbild funktionieren für die Werte die sie vertreten?

Nun hatten die Grünen bei ihrer Wahltournee zur letzten Bundestagswahl nicht nur das umweltfeindlichste Auto aller Parteien, sondern seit neustem auch noch den umweltfeindlichsten Strom.
Wie der Spiegel berichtete, steht auf der Stromrechnung der Grünen 100% billiger Atomstrom, während bei der CDU und der FDP sogar 10% grüner Ökostrom verrechnet wird. Das scheint nicht unbedingt für eine Konsistenz der eigenen Politik zu sprechen. Und seit dem die rot-grüne Bundesregierung auch noch eine neue Flotille Diesel-Autos geordert hatte, kann man von einem von einem Lippenbekenntnis zur Umweltschutzbewegung sprechen.
Nicht das dies unbedingt ein Fehler wäre, da es ja nur zeigt, dass sie genug Verstand haben nicht ihren eigenen Lügen anheim zu fallen.
Nur schlecht ist, dass trotzdem noch so viele Menschen auf diese ecolies hereinfallen.

No comments: