Tuesday, February 01, 2005

Wie man die Ostdeutschen abhängig macht...

"Es ist ein Mangel, dass man sich weder strategisch, noch personell so aufgestellt hat, dass die Menschen im Osten wieder nachhaltiges Vertrauen in die Aufbaubemühungen schöpfen können."Mittlerweile wurde der Plan wieder einmal umstrukturiert und man verweist auf (verglichen mit der Geldmenge) kleine Resultate.
Herr Dohanyi hat sich jetzt dazu auch im Spiegel geäussert:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,339699,00.html

Wem das jetzt zu lang ist, der kann es ganz einfach in diesem Satz gleich am Anfang lesen:


"Es ist ein Mangel, dass man sich weder strategisch, noch personell so aufgestellt hat, dass die Menschen im Osten wieder nachhaltiges Vertrauen in die Aufbaubemühungen schöpfen können."
Genau so versuchen unsere werten Regierungsvertreter den ehemalig sozialistischen Osten auf den Kapitalismus und die dafür notwendige Eigeninitiative vorzubereiten. Sie erwarten nachhaltiges Vertrauen in Aufbaubemühungen, oder kurz gesagt, sie glauben, dass es reicht die Leute hoffen zu lassen, anstatt etwas zu tun.
Aber haben sie das nicht die letzten 10 Jahre schon? gehofft, gebetet und gedacht die 100 Milliarden kommen ihnen zu gute?

Doch nichts ist passiert. Diese Menschen haben nie gelernt und verstanden, dass jetzt nicht der Staat sondern ihre Initiative gefragt ist und jene die es verstanden haben, sind in den Westen gezogen.
Doch as hat niemanden dazu bewogen die Umverteilung unseres Geldes zu beenden, sondern eher noch zu erhöhen, als ob es den abhängigen im Osten etwas bringen würde.
Immer mehr Geld ist in den Mühlen der Staatsverwaltung versickert, Zankereien zwischen den Ministerien haben sinnvolle Projekte verhindert.
Das als deutscher Marschall-Plan gedachte Projekt hat auf ganzer Länge versagt. Die Gründe für das Versagen sind manigfaltig. So ging das Geld an die Länder anstatt auf der kleinsten Stelle, den Gemeinden anzufangen, die viel besser die Situation vor Ort einzuschätzen wissen. Zweitens, kann so ein Projekt nur dann etwas bringen, wenn das Geld wie beim Marschallplan an die Privatwirtschaft geht und dem Mittelstand Investitionskapital gibt. Doch nichts davon ist geschehen und so sind und werden die 100 Milliarden versickern und dem einen oder anderen Politiker/Beamten einen schönen neuen Wagen oder ei Haus bescheren...

Manchmal kann man jemandem mehr dienen, wenn man ihn einmal ins kalte Wasser springen lässt. Vögelküken lernen auch nur durch den Fall fliegen...


Commentary: smg.max@gmx.net

No comments: