Tuesday, February 15, 2005

Gutes altes Deutschland - Der Abstieg der Industriemacht!

Woran merkt man, das Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig ist und es den ehemaligen Titel als Innovationsland des Maschinenbaus verliert?

An einem Beispiel das ich schon einmal gelobt und kritisiert haben: Der LKW-Maut.
Denn diese erschreckende Nachricht kam in den letzten Stunden aus den geheimen Kammern des Verkehrsministeriums:


Neun von zehn Mautbrücken sind deaktiviert - Spiegel.de
Na, wer hätte das vermuten oder ahnen können? Eigentlich war es abzusehen, denn seit geraumer Zeit produziert die deutsche Industrie im Förderauftrag des Staates nur noch mehr oder weniger defekte Erzeugnisse. Die Mautstellen sind nur das letzte Tüpfelchen auf dem i.
Die verfehlte Bildungspolitik und auch die weitere Subventionierung bzw. Reglementierung der Wirtschaft haben zu diesem Fiasko beigetragen.
Die letzten guten Ingenieurserzeugnisse stammen noch aus dem liberalen Aufwind des 18. und 19. Jahrhunderts, in dem der Staat der Wirtschaft das Wachstum erleichterte.
Es war also abzusehen, dass mit Beginn der Nazi-Zeit und dann wieder in den 60er Jahren (mit dem ende der liberalen Marktwirtschaft unter Erhardt) öffentlich-rechtliche Projekte zu kleinen oder größeren Miseren wurden, je stärker sie die Wirtschaft aus ihrem eigenen Wirken entfernte und zur Planwirtschaft machte.

Deshalb wäre auch eine komplette Privatisierung der Autobahnen wesentlich besser gewesen, als eine Maut-Einführung zur Bereicherung des Staates, aber das werden selbst die Staatsbefürworter früher oder später erkennen (Pläne gibt es ja schon, wenn auch nur unter ferner liefen).

Commentary: smg.max@gmx.net

No comments: