Sunday, October 30, 2011

Sport1-App: Ein Review

So, jetzt doch mal ein kleines Feedback zur Sport1-App für Android und Iphone, weil es einfach zu viele Probleme damit gibt. Doch erstmal großes Lob, dass es überhaupt eine gescheite Fussball-APP für die Bundesliga und Co. gibt! Ich hab ja ewig gesucht und hätte auch gerne eine von Kicker gehabt (Konkurrenz belebt das Geschäft).

Die ESPN-App war einfach zu unübersichtlich für mich und zu sehr auf American Sports ausgerichtet.

Die App kann man natürlich im entsprechenden Online-Store (iTunes oder Android Market) finden. Sie orientiert sich an der neuen mobile Online-Page. Hier sieht man jedoch gleich den Vorteil NICHT die App zu nutzen: Die Webversion kann auch im Querformat dargestellt werden!

Warum dies nicht bei der App möglich ist, erschließt sich mir nicht, zeigt aber deutlich, dass mobile Bedienführung immer noch in den Kinderschuhen steckt. Viele andere Unternehmen haben dies auch noch nicht ganz verstanden, inklusive Google selbst.

Die Bedienführung ist einfach, allerdings nutzt die Sport1-App nicht die Möglichkeit oft geladene Daten zwischenzuspeichern. Es lädt jedesmal alle Symbole neu, was einmal hohe Übertragungsraten erfordert und zweitens die App langsamer macht. Mir ist aufgefallen, dass dies bei der Iphone-App seltener vorkommt als bei der Android App, könnte also nur ein Bug sein.

Hier hören meine Beschwerden aber schon auf, die Bedienung ist ansonsten einfach und man muss sich nicht zu viele Ebenen nach unten angeln, bevor man bei den Live-Tickern landet.

Die Anzeige und Einstellungsmöglichkeiten sind hier auf der Iphone-Seite deutlich ausgefeilter als auf der Android-Seite und funktionieren ruckelfrei. Man kann die Mannschaftsaufstellung und die gelben/roten Karten direkt ansehen. Es gibt eine Statistik übersicht und den Textticker. Man kann sich auch noch per Toralarm über gefallene Tore seiner Teams informieren lassen.

Genau das was ich eigentlich gesucht habe, wenn sie es jetzt noch schaffen das Breitbild einzufügen, dann bin ich eigentlich glücklich.

No comments: