Sunday, October 16, 2011

Indikatoren Sammlungen

Während man mit harten Fakten aus GDP, Inflation und Geldwert noch einiges anstellen kann und Beweisen kann, sind weiche Indikatoren wie ein “Well-Being-Index” zu subjektiv. Natürlich geht es den Chinesen besser als früher und natürlich den Amis schlechter als früher, sind die einen doch recht unbeschadet durch die Krise gegangen, die anderen jedoch voll getroffen worden. Das senkt natürlich die Moral und beeinflusst eben jene subjektiven Faktoren.

Natürlich ist dann wiederum fraglich wie “wahr” die Chinesischen Indikatoren sind. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass die chinesische Regierung solche Befragungen erlauben würde, wenn das Ergebnis nicht in ihrem Sinne ist?

Das die Chinesen wirtschaftlich aufholen halte ich für sehr schön, damit würden sie ja dann irgendwann auf westlichem Niveau argieren. Spätestens dann wären auch die ganzen Vorwürfe zum “Dumping” vom Tisch.

Ich sehe China allerdings nicht auf dem Weg dorthin, zu sehr ist die chinesische Wirtschaft von einem unterbewertetem Yuan abhängig. Doch das ist eben eine Bewertung auf Raten, und ihr zu Grunde liegt eine riesige Blasé, die fast alle Wachstumsbranchen der chinesischen Wirtschaft erfasst hat. Sei es die Bauwirtschaft, das Bankenwesen oder die Immobilienblasen in den Megastädten.

No comments: