Thursday, July 14, 2005

Eigentlich ist es ja heute viel zu heiß zum bloggen, aber dank eines koolen Drinks und meines Laptops hab ich es doch noch geschafft zwischen meinem Unistress mich auf ein Thema zu stürzen. (Tja, bloggen is halt doch interessanter als Integrationstechniken und Differentialgleichungssysteme ;) )

Wieder einmal handelt es sich um ein Umweltschutzthema, dass von geldgierigen Organisationen zum Selbsterhalt, wie Greenpeace, ausgenutzt wird. Wieder einmal handelt es sich um vorschnellen Promo-Journalismus, der etwas falsch darstellte und Fakten einfach unter den Tisch kehrte.
Das Thema diesmal sind Phalate, besser bekannt als Weichmacher in Kunststoff-Spielzeug. Greenpeace hat darauf hingewiesen, dass solche Phalate Risiken für kleine Kinder und ihre spätere Zeugungsfähigkeit beinhalten könnte [1].
Deshalb begrüßt Greenpeace auch das Verbot dieser WEichmacher durch eine EU-Norm. Jedoch ausser diesen Scare-News hatte Greenpeace mit nur wenigen Fakten aufzuwarten und berief sich sogar auf eine Aussage in einer EU-Überprüfungskomission, die so nicht stimmte. Schon der von der EU beauftragte Test hat gezeigt, dass man da nicht 100% sicher sein kann.
Und nun wird eben jene Angstmacherei von allen Seiten dementiert und wie REuters berichtet[2], fordern Wissenschaftler (die sich damit auskennen) noch mehr Tests. Interesssant ist dabei zu vermerken, dass trotz der fehlenden Wissenschaftlichen Grundlage auf Grund von Protesten einiger potentieller Wählerstimmen, vorbeugende Zwangsgesetze erlassen wurden, die wohl nie wieder (auch wenn die Wissenschaft ihre Meinung darauf festlegen würde, dass sie nicht schädlich sind) geändert wird.

Leider ist die Arbeitsweise von Greenpeace nicht nur in diesem Punkt sehr schlampig, sondern auch vielen anderen Punkten, weshalb ein Vertrauen in diese Organisation nicht berechtigt ist.

Links:
[1] http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/keine_weichmacher_mehr_in_kinderspielzeug

[2] http://www.reutershealth.com/archive/2005/07/13/eline/links/20050713elin025.html

No comments: