Sunday, April 10, 2005

Zensur oder Leitlinie

Im Freiheitsforum gibt es zur Zeit eine Diskussion über Zensur, bzw. über das Verhältnis Deutschland-Israel und auch ich habe mich daran beteiligt, da mich Zensur und ihre Ausübung schon immer fasziniert hat:

http://www.freiheitsforum.de/read.php?1,22002

Dabei geht es um die Übersetzung einer französischen Zeitung, die sich mit der Situation im Nahen Osten, genauer die Beziehung zwischen Israel und Palestina beschäftigt.
Mein Gedanke dabei ist, dass entweder die TAZ-Redaktion nicht zu frieden mit den Artikeln in ihrer ursprünglichen Form ist, oder dass es sich dabei um direkte Zensur handelt. Was mich dazu bewegt es als Zensur auszulegen, ist das die Redaktion den Namen des Authors nicht veränderte und damit andeutet, dass es unverändert übernommen wurde.

Und das es immer häufiger wird politisch korrekte Zensur nicht einmal als diese zu erkennen. Und es gibt sie überall, selbst im vormals recht freien Gedankenraum der Universitäten:

http://www.hnn.us/blogs/entries/11225.html

Na, dann auf zum Volkskampf...



Commentary: smg.max@gmx.net

No comments: