Monday, February 28, 2011

Heuchlerische westliche Demokratien–Teil I

Heute wurde einmal kurz gemunkelt, dass man in Libyen, sollte Gaddafi nicht freiwillig abtreten, auch mit militärischen Mitteln die Bevölkerung unterstützen, zumindest jedoch durch eine No-Fly Zone dafür sorgen wolle, dass Gaddafi seine überlegenen technischen Truppen nicht ausspielen kann.

Mal abgesehen davon, dass dies eine heuchlerische Ansage ist, hat man doch die selbe Bevölkerung seit Jahrzehnten mit den Füßen getreten und das Gaddafi Regime bei der Freiheitsberaubung unterstützt, ja, es sogar in Europa hofiert, dennoch scheint man nicht einmal die Minimallösung No-Fly Zone durchziehen zu können.

Ich schätze mal, dass da nichts passieren wird (an die diktator-verseuchten UN braucht man gar nicht denken), wenn nicht die USA eingreifen.

DEnnoch wäre gerade jetzt zum ersten Mal eine Chance das menschlich und liberal richtige zu tun: Ein Land zu befreien, bei dem die Mehrheit der Bevölkerung ganz klar mit den Füßen gegen ihre elitären Stinkstiefel votiert. Und gerade jetzt versagt unsere humanitär-militärische Hilfe auf voller Breite.

Es ist bescheiden zu sehen, dass sich die ach so menschenrechtlichen westlichen Demokratien erst dann für die unterdrückten Menschen einsetzen, wenn diese schon fast gewonnen haben! Opportunisten springen halt mit auf den Zug!

Andererseits zeigt es deutlich einige der großen Mankos und Verfehlungen von Demokratien und ins besondere freiheitlich durchlöcherten Demokratien – Die Freiheitsrechte sind für die herrschende Elite schon lange unwichtig geworden, wie auch für die Mehrzahl der Bürger, wie es scheint…

No comments: