Sunday, March 13, 2016

Fukushima: 5 Jahre später

Interessante Zusammenfassung von Zero Hedge zu einem Thema das quasi aus der medialen Landschaft verschwunden ist: Lesebefehl!

Mein Fazit: 

Es war die schlimmste Naturkatastrophe, die Japan seit Jahrzehnten erlebte, bei der Tausende starben. Es war jedoch nur die 2. schlimmste Kraftwerkkatastrophe bei der weiterhin 0 Personen gestorben sind. Der Umweltschaden ist leider jedoch beträchtlich, wenn auch offensichtlich die schlimmsten Schäden auf Grund von Verstrahlung schon unter Kontrolle sind.

Generell lässt der derzeitige Status hoffen, auch wenn noch einige Probleme auf Tepco warten, wie z.B. das Bergen der Brennstäbe. Aber auch hier denke ich wird die Firma an der Herausforderung wachsen. Für die Zukunft sollte man sich jedoch eins auf die Fahne schreiben: Transparenz und schnelle Kommunikation sind ein Muß um Probleme dieser größen Ordnung in den Griff zu bekommen.

Alles Verschweigen ist nur verschwendete Energie, die von der Lösung ablenkt.

Das Lecken der Eiswand halte ich persönlich für nicht so problematisch, wie auch das abfließen kleiner Wassermengen in den pazifischen Ozean. Hier wie bei so vielem kommt es wieder einmal auf die Menge an und wie sich diese im pazifischen Ozean verteilt.

No comments: