Friday, November 20, 2009

Economics Check: Enttarnen von Unwissenheit

Man sollte meinen, dass in einem höchstseriösen Blatt wie der FAZ und damit auch im Internet solche dummen Fehler nicht passieren würden. Eine Senkung der Mehrwertsteuer ist keine SENKUNG von SUBVENTIONEN, sondern die Senkung einer Steuer. Sie verursacht auch keine Kosten, sondern einen Einnahmerückkgang bei Räuber Staat.

Ich weis ja nicht aus welcher Sicht hier argumentiert wird, aber sachlich objektiv ist es einfach falsch.

Zur Sache selbst sei zu sagen, dass wenn man schon die Hotelbrancche ein bisschen entlassten mag, man doch generell die Mehrwertsteuer auf 7% senken könnte und damit allen Menschen in D und vor allem auch der Konjunktur einen Gefallen tun würde.
Natürlich müsste man dann auf der anderen Seite sparen, und ich weis, dass ist ein Wort das kennen oder mögen die Politiker nicht. SPAREN, dass ist was für den kleinen Mann und Bürger, der seine jährliche Bilanz anhand einer beschränkten Summe machen muss. Für jemanden der bis nach Berlin gekommen ist, für den hat das natürlich nicht zu gelten...

Quelle:

FAZ.net

No comments: