Saturday, February 18, 2006

Keine Pareto-optimale Lösung

Die Websozis verennen sich hier in eine sehr konstruierte Problematik. Es ist ein sehr hypothetisches Beispiel und weit abseits dessen was sie hier als Paragraph des Grundgesetzes zitieren.

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sagte, dass er den Abschuss eines unbemannten Flugkörpers oder eines nur mit Terroristen besetzten Flugzeugs befehlen würde, auch wenn es dafür noch keine Rechtsgrundlage gebe. Er berief sich auf Notwehr oder übergesetzlichen Notstand.


Nun kann man darüber streiten, ob es wirklich ungesetzlich wäre einen unbemannten Flug abzuschießen und wieso die Sozialisten da so ein großes Problem mit haben? Ganz anders sieht es natürlich beim Abschuss eines bemanten Flugzeuges, auch wenn dort vermutlich Terroristen drinnen sitzen sollten. Erstens wäre es ein Präzedenzfall für die Bundeswehr und zweitens gäbe es keine Alternativen als die Bundeswehr. Weder die Polizei noch die Sondereinheiten könnten etwas bei einem solchen Problem beitragen, weshalb wohl die Bundeswehr die einzige Lösungsmöglichkeit ist.

Von der moralischen Seite her kann man jetzt natürlich auch argumentieren, dass es nicht Rechtens wäre seine eigenen Bürger von der Bundeswehr abknallen zu lassen. Jedoch gilt, wie bei jeder Verhandlung mit Terroristen, wir dürfen nicht verhandeln und auch keine Nachsicht zeigen sonst gibt es Trittbrettfahrer, die auch die BRD erpressen würden.
Die zweite Frage wäre, ob man mit den Terroristen bzw. Entführern verhandeln kann, oder nicht. Wenn nicht, dann ist es klar, dass am Ende mehr Leute sterben würden als wenn man das Flugzeug gleich vom Himmel holt. In diesem Fall ist wohl die einzige Möglichkeit, die weniger Tote erfordert ein Abschuss, so schrecklich es auch klingt..

Dennocht haben die Sozis auch Recht, wenn sie die Argumentation als bedenklich einstufen, da vor allem der letzte Teil "Notstandsregelungen" "übergesetzlich" und "Notwehr" schon einmal in der Geschichte dieses Landes zu einem Fatalen Ende geführt haben.

No comments: