Wenn man die deutschen Pressestimmen und ihre anti-niederländische Einstellung liest, sollte man meinen, dass die Niederlande einen ganz schlechten Fußball gegen Portugal zu bieten gehabt hätten. Wer das Spiel jedoch selbst gesehen hat, der hatte diesen Eindruck ganz sicher nicht gehabt.
Sicher, beide Seiten sind hart rein gestiegen, die Portugiesen noch eine Spur härter, als ihr Gegner (was die vielen gelben Karten beweisen). Es hätten, wenn der Schiri es gesehen hätte, noch zwei weitere Portugiesen vom Platz gemusst und es hätte einen Elfmeter für Holland geben müssen.
Pech war eben nur, dass es nicht gesehen wurde und das Spiel durch die dauernden Fouls aus einem Fluß gerissen wurde.
Trotz dieser ganzen Fouls spielten die Holländer ab der 2. Halbzeit überlegen und hatten ein Dutzend große oder kleine Chancen, die sie aber nicht verwerteten. Jedoch lag es bei den Portugiesen nicht anders, die im Sturm dann (nach dem Foul-Aus der besseren Stürmer) kläglich bei guten Chancen versagten.
Wenn allein das spielerische und die Bemühungen in der 2. HZ zählen, dann hätte Holland weiter kommen müssen, wäre vielleicht für den nächsten Gegner auch besser gewesen. Denn Portugal hat sich hier so viele Sperrungen und Gelben eingehandelt, dass sie spätestens im Halbfinale vor einem Aufstellungsproblem liegen.
Warum hat jedoch Marco van Basten nicht den Top-Stürmer Ruuud van Nistelroy gebracht? Das fragt man sich doch zu recht, aber ich glaube jetzt auch nicht sofort an Streit, da muss noch mehr gewesen sein. Auf alle Fälle war es in diesem Spiel ein eindeutiger Fehler ihn nicht zu bringen, wenn man sah wie impotent doch Kuyt vor dem Tor agierte.
1:0 und Portugal konnte gar nicht überzeugen.
No comments:
Post a Comment